08.11.21

Buttermilch Brot (super soft)_(1)

Buttermilch Brot (super soft)

Hallo ihr Lieben,

frisch gebackenes Brot ist doch was feines, oder? Ich liebe es es mein Brot selbst zu backen, denn dann habe ich Kontrolle über die Zutaten und es schmeckt auch einfach viel besser! Dieses super softe Buttermilch Brot gehört zu eines meiner absoluten Lieblingsbrote. Es ist super knackig von außen und ausgesprochen fluffig von innen. Ihr müsste es unbedingt ausprobieren!

Ihr benötigt:

370g Buttermilch
110g Wasser
15g Hefe
750g Mehl
2TL Salz

So geht's:
Buttermilch, Wasser und Hefe in den Mixtopf geben. 2-3Min/37 Grad/ Stufe 1 erwärmen.
Mehl und Salz dazugeben. 15Min/Teigmodus kneten.
Den Teig in eine eingefettete große Schüssel, mit Frischhaltefolie bedeckt, geben und 2,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen. Den Teig zu einem Brot formen (die Seiten ein paar mal von außen in die Mitte falten). Anschließend den Teig in die Brotbackform geben, mit Mehl einpudern und einschneiden (ich nutze den Ofenmeister von Pampered Chef, die Form unbedingt vorher mit Rapsöl und Roggenmehl einpinseln).
Bei 230Grad unterste Schiene 58 Minuten backen.